Steuerberater
iPad/Tablet/etc - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Hard-/Software (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: iPad/Tablet/etc (/showthread.php?tid=2990)

Seiten: 1 2


iPad/Tablet/etc - Taxman - 28.11.2013 13:37

Hallo zusammen,

eine Frage an die Berater unter uns:
Nutzt ihr eines der oben genannten Geräte beruflich? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPad zuzulegen, habe aber noch keine konkrete Vorstellung wie ich das "Spielzeug" auch beruflich nutzen kann. Wir nutzen Datev, falls das von Belang sein sollte.

Wäre schön, wenn sich ein "Betroffener" mal äußern könnte.

Viele Grüße
Tax


RE: iPad/Tablet/etc - Stadtkatze - 28.11.2013 14:07

Du kannst die Gesetze als ebook drauf ziehen. ..
Die NWB Datenbank als iPad App.
Du kannst es auch als Büro-Spiegel nutzen. ....


RE: iPad/Tablet/etc - Opa - 28.11.2013 14:19

...oder als Routenplaner zwischen Wg. u. Büro.

Nee, ich brauch so ein Spielzeug nicht. Entweder ich bin im Büro o. zu Hause, PC ist überall und für die 10 min. Weg kann ich drauf verzichten.


RE: iPad/Tablet/etc - Dragon - 28.11.2013 15:12

Das iPad eröffnet auch die Möglichkeit auf dein Netzwerk/ deine Daten mittels "VPN-Tunnel" von außerhalb zuzugreifen, wie bei einem Notebook.


RE: iPad/Tablet/etc - Taxman - 28.11.2013 16:01

@Dragon
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Wir haben vor kurzem auf DMS umgestellt und ich hab "eigentlich" keine Lust für Besprechungen von kleineren Erklärungen/JAen mir noch mal eine Fassung von Berechnung etc. auszudrucken, nur um sie dann nachher wieder zu entsorgen, bzw. dem Mandanten so auf die Pelle zu rücken, um gemeinsam in sein Exemplar zu schauen.

Über Besprechungen mit Hilfe von Präsentationen auf TV o.ä. wird noch in der Heeresleitung nachgedacht.


RE: iPad/Tablet/etc - Dragon - 28.11.2013 17:43

(28.11.2013 16:01)Taxman schrieb:  Über Besprechungen mit Hilfe von Präsentationen auf TV o.ä. wird noch in der Heeresleitung nachgedacht.

Sollte das nicht schon Standard sein - Zumindest im Steuerbüro? Für Unterwegs sollte man evtl. überlegen, ob man mit Laptop bewaffnet und einem transportablen Beamer (laut IFA (internationale Fumkausstellung) wohl kaum noch größer als der magische Würfel oder eine Zigarettenschachtel) beim Kunden aufschlägt. Die Weisse Wand muss dieser dann stellen. Cool


RE: iPad/Tablet/etc - Taxman - 28.11.2013 19:23

(28.11.2013 17:43)Dragon schrieb:  Sollte das nicht schon Standard sein - Zumindest im Steuerbüro?

Ich sach nur: Alte Zöpfe ...


RE: iPad/Tablet/etc - phönix - 28.11.2013 23:19

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Samsung tablet zugelegt, da gibt es die schöne Möglichkeit für den Browser Opera classic meine 8000 Lesezeichen aus dem normalen PC zu übernehmen und zu synchronisieren. Mit einem vernünftig verwendeten Browser ist man in der Informationsbeschaffung häufig schneller als mit apps, die man dann dafür nahezu nicht mehr braucht... (also von Gesetzestext über Urteile, Nachrichten, Infos vom Lieblingssportverein oder Theater bis zu Ist-Abfahrzeiten von Bahn und Bus).

Will man wesentlich mehr , würde ich eher zum besonders leichten, aber immer kompatiblen Notebook mit 13 oder 14 Zoll greifen, das ist durch die dauerhaft vorhandene Tastatur zumindest für mich einfach angenehmer.


RE: iPad/Tablet/etc - ecro - 29.11.2013 11:01

(28.11.2013 23:19)phönix schrieb:  das ist durch die dauerhaft vorhandene Tastatur zumindest für mich einfach angenehmer.

Es gibt auch Tablets mit Tastatur. Ich hab so eins.


RE: iPad/Tablet/etc - phönix - 29.11.2013 11:05

ja, gibt es mittlerweile. Ich hatte das fälschlich auf meinen kauf vor 2 Jahren bezogen, damals waren die nur anzustöpseln.