![]() |
Doppelstöckige PersGes SBV - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Doppelstöckige PersGes SBV (/showthread.php?tid=2976) |
Doppelstöckige PersGes SBV - Taxman - 15.11.2013 11:41 Hallo zusammen, folgender kurzer SV zu Grundlagen des Steuerrechts: A ist Ges´ter der A+B GbR mit GruBo im SBV. A bringt den MU-Anteil nebst SBV in die A GmbH & Co KG ein. Ges´ter der GbR sind nunmehr die A GmbH & Co KG und B. Meine Auffassung: 1) A hat kein SBV, weder bei der KG noch bei der GbR. MU-Anteil an der KG ist kein WG und kann somit kein SBV bei der GbR sein. 2) Der sich in der Gesamthand der KG befindliche GruBo stellt SBV der KG bei der GbR dar. Gibt es gegenteilige Meinungen? Viele Grüße Taxman RE: Doppelstöckige PersGes SBV - showbee - 15.11.2013 13:21 Nein, sehe ich auch so, wenn der GruBo tatsächlich Gesamthandsvermögen der KG geworden ist. RE: Doppelstöckige PersGes SBV - Taxman - 15.11.2013 14:00 Ist er ![]() Doppelstöckige PersGes SBV - limo - 15.11.2013 20:10 GHV der KG geht dem SBV der KG vor. Doppelstöckige PersGes SBV - Taxman - 15.11.2013 21:02 Aber doch nur bei schwesterpersonengesellschaften. Ich habe hier aber keine Schwestern sondern "Mutter/Tochter". Oder irre ich hier? |