Steuerberater
DATEV unter Mac - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Das Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Hard-/Software (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: DATEV unter Mac (/showthread.php?tid=2864)



DATEV unter Mac - Catja - 25.06.2013 10:26

Hallo Kollegen,

arbeitet hier jemand mit einer virtuellen Windows-Welt unter Parallels auf Mac?

Hintergrund meiner Frage:

Der nette Handwerker, der gestern Nachmittag mein Induktionsfeld in der Küche reparieren sollte (, - was er nicht geschafft hat ...), hat dabei etwas farbenblind mit den Drähten hantiert und den FI-Schutz ausgelöst.

Mein etwas altersschwacher Rechner hat das nicht überlebt.
Glücklicherweise hat es nur die Hardware gehimmelt, - die SSD ist heile geblieben und ließ sich mit 7 Stunden nächtlicher Zusatzarbeit auf dem ebenfalls vorhandenen MAC in einer virtuellen Windows-Oberfläche wieder einbinden.

Nun steht aber noch das Update 6.1 an und außerdem muss ich das Windows XP Professional ja bis zum Ende des Jahres auf Windows 7 (oder besser doch gleich 8?) umstellen.

Fragen also:

1.) Jemand Erfahrungen mit der Windows-Umgebung auf dem Mac?
2.) Besser Windows 7 oder Windows 8?
3.) Microsoft-Office-Programme (Wort/Excel etc.) unter MAC installieren oder unter Windows?
4.) Welches Office-Paket empfehlt Ihr mir? (ich habe hier allen Ernstes noch die 2003er Version, - aber es galt ja bis gestern: "Never change a running System")

Danke und Gruß von der übermüdeten Catja


RE: DATEV unter Mac - phönix - 25.06.2013 11:04

(25.06.2013 10:26)Catja schrieb:  2.) Besser Windows 7 oder Windows 8?

W7 ist zu empfehlen. Ähnlich wie XP, wenn auch - trotz anderer Verbessserungen - nicht so bedienerfreundlich wie XP (zumindest für solche Computergruftis wie mich). W7 lässt sich auch relativ leicht noch modifizieren von der Oberfläche her.
W8 ist nur nach entsprechenden Anpassungen überhaupt sinnvoll als Arbeitsmaschine nutzbar
Die großen PC-Anbieter wie Dell bieten für unternehmerische Zwecke ohnehin W7 an. http://www.dell.com/de/unternehmen/p/great-deals?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn&dgc=IR&cid=139-windows7-gtron-510x200-de&lid=G-Tron_P_homepage:_R_1_C_2_T_1&ref=gzilla

(25.06.2013 10:26)Catja schrieb:  4.) Welches Office-Paket empfehlt Ihr mir? (ich habe hier allen Ernstes noch die 2003er Version,
Office 2003 funktioniert doch. Wenn du auf Office 2007 oder 2010 umstellen willst, musst Du - um die bewährte Funktionalität herzustellen - Zusatzprodukte installieren. Ohne diese Zusatzprodukte wird es zumindest in der Übergangsphase recht umständlich.


RE: DATEV unter Mac - Catja - 25.06.2013 11:15

Danke Dir für die Einschätzung!

Zusatzprodukte? Extra-Tools?

Wird das Office 2003 auch unter Windows7 laufen? Das wäre ja prima.

Mit Mac hast Du keine Erfahrungen?


RE: DATEV unter Mac - phönix - 25.06.2013 11:36

Office 2003 läuft auch unter W7.

Zusatzprodukt für windows 7 zu empfehlen - je nach persönlichem Geschmack:
http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html
http://www.unawave.de/windows-7-tipps.html (mit den ganzen Unterpunkten links im Menü)

Zusatzprodukte für Office 2007/2010:
aufgeführte "Tools" unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ribbon#Kritik

ich frage mich immer wieder, warum bei Microsoft jede neue Version eine reine Verschlimmbesserung ist... Kein Wunder, dass sie gegenüber Apple - von der reinen Bedienbarkeit her - ins Hintertreffen geraten sind.


RE: DATEV unter Mac - Opa - 25.06.2013 11:54

Kann ich nur zustimmen.
WIN 8 läuft noch nicht so, wie es sollte. Bestimmte Programme laufen darunter einfach (noch) nicht (z.B. Elster).
Office 2010 nutze ich zwar, war aber etwas Umgewöhnung zu 2000 nötig. Wenn 2003 noch läuft, würde ich es weiter nutzen.
Mit MAC kann ich nicht helfen.


RE: DATEV unter Mac - phönix - 25.06.2013 12:02

Ach so, und mit Mac habe ich nahezu Null Erfahrungen.