Steuerberater
einbringungsgeborene Anteile - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: einbringungsgeborene Anteile (/showthread.php?tid=274)



einbringungsgeborene Anteile - PiranhaVS - 21.10.2007 22:23

Hallo,


ich suche mal wieder ein tiefergehendes Buch / Skript / Link zum Thema einbringungsgeborene Anteile und dies im Bezug auf die Behandlung nach:

a.) § 3 Nr. 40 EStG (Anwendung des Halbeinkünfteverfahrens)

b.) § 8b (4) KStG (Missbrauchsregeln der Steuerfreistellung nach § 8b (2) KStG

Wenn möglich sollten viele, viele Beispiele enthalten sein, und am besten genau mein Fall, lach...



Ganz besonders interessieren mich:

a.) Anwendung des 3 § Nr. 40 EStG, wenn sowohl ein Betriebsvermögen (bisheriges Einzelunternehmen) und die darin enthaltenen (mehrheitsvermittelnden) GmbH-Anteile in eine Verwaltungs-GmbH eingebracht wurden.


b.) Anwendung des § 8b (2) KStG, wenn der Einzelunternehmer zuerst 100 % der GmbH-Anteile im Betriebsvermögen des Einzelunternehmens hatte, dann in dieser GmbH eine Kapitalerhöhung mit Aufnahme eines neuen Gesellschafter vorgenommen wurde.

Nach Kapitalerhöhung ALTGESELLSCHAFTER 66,66 %, NEUGESELLSCHAFTER 33,33 %.

Dieser 66,66 % Anteil der GmbH wurde in eine Verwaltungs-GmbH gegen neue Gesellschaftsrechte eingebracht.

Jetzt der Clou: Die Verwaltungs-GmbH kauft die 33,33 % nach ca. 3 Jahren zurück.


Wie ihr seht, (zumindestens für mich) kein Standardfall...

Das Haufe-Office ist zwar schön und gut aber für diesen Fall nicht tiefgreifend genug...


Bin für jeden Tipp / Link dankbar...


RE: einbringungsgeborene Anteile - zaunkönig - 22.10.2007 10:58

Hallo,

wende Dich doch mal an Professor Herzig von der Universität Köln.

Und ich komme nochmals auf meinen Tip von vor einiger Zeit zurück: "Centrale-GmbH".


RE: einbringungsgeborene Anteile - PiranhaVS - 22.10.2007 11:38

Hallo Zaunkönig,


danke noch für den Tip Uni Köln...

Die Centrale habe ich schon wieder vergessen... Aber ich will mich heute nochmals dort melden...

Vielen Dank schonmal...