![]() |
pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. (/showthread.php?tid=269) Seiten: 1 2 |
pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 18.10.2007 19:45 Hallo, sind steuerfreie Zusch�sse f�r Fahrtkosten bei einem pauschalversteuerten 400,00� Minijob durch den AG zahlbar? RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - zaunkönig - 19.10.2007 07:37 Hallo, ja! Begr�ndung siehe steuernetz. RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 19.10.2007 08:54 zaunk�nig schrieb:Hallo, In steuernetz wurde nur von Uwe eine Begr�ndung angef�hrt. Die betraf aber allgemein nur die geringf�gige Besch�ftigung. Bei einem pauschal mit 2% versteuerten Minijob sind aber im Gegensatz zu anderen geringf�gigen Besch�ftigungen WK nicht als Aufwendungen ber�cksichtigungsf�hig. Bei diesen k�nnen in H�he der abziehbaren Aufwendungen steuerfreie Zusch�sse gezahlt werden. Bei 2%-Versteuerung aber nicht m.E. Bitte um Auffassungen dazu. RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - frankts - 19.10.2007 09:05 Ja, diese Zusch�sse sind zahlbar. s. die Bibel der Lohnsteuerpr�fer: Rehm, Lexikon f�r das Lohnb�ro, Ausgabe 2007, S. 472 Buchst. e Gru� aus dem S�den Bayerns, wo die Temperaturen langsam sinken, alle auf den Schnee warten und das Kochelofenholz schon bereit liegt. Sch�nes Wochenende frankts RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 19.10.2007 09:21 Es ist wohl bekannt: Bei einem AN (kein Minijob) werden steuerfreie Zusch�sse, die die WK �bertreffen zum Bruttolohn zugerechnet und dadurch nachtr�glich versteuert. Wenn keine WK bei einem Minijob, der mit 2% pauschal versteuert wurde, ansetzbar sind, sollen dann steuerfreie Zuschl�ge ohne Kontrolle �ber eine Einkommensteuererkl�rung zahlbar sein? RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 19.10.2007 09:24 frankts schrieb:Ja, diese Zusch�sse sind zahlbar. Auch bei einem mit 2% versteuerten Minijob? Da f�hrt der AN t�glich 200km zu Kunden und bekommt steuerfrei rund 14000�. Das ist in Ordnung? RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - frankts - 19.10.2007 09:37 Wir haben bei meinem Mandanten seit Jahren eine 400�-Kraft, die mehr Fahrtkostenersatz wie Lohn bekommt. SozVers- u. LSt-Pr�fung ohne Beanstandung. Mir kommen nur leichteste Zweifel an einem echtem 400�-Job in dem geschilderten Fall, wenn ich die Erstattung auf Arbeitstage umrechne. So wie unter fremden Dritten scheint das nicht zu sein, oder? Gru� frankts RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 19.10.2007 09:49 frankts schrieb:Wir haben bei meinem Mandanten seit Jahren eine 400�-Kraft, die mehr Fahrtkostenersatz wie Lohn bekommt. SozVers- u. LSt-Pr�fung ohne Beanstandung. Ich vermute auch, das es sich um einen fiktiven Fall handelt, bei den man sich die K�pfe hei� redet. Ist eure 400�-Kraft mit 2% pauschal versteuert? Ich bin immer noch der Auffassung, das �3 Nr.16 nur gilt, soweit WK abziehbar sind. Und sind die bei 2%-Versteuerung? RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - Hans-Christian - 19.10.2007 09:51 zaunk�nig schrieb:Hallo, Hallo, hab ich zu sp�t gelesen eben. Ich bin schwer �berzeugbar zur Zeit. Vor allem, wenn es um Gr��enordnungen geht, die nicht einmal bei einem AN im normalen Arbeitsverh�ltnis vom FA anerkannt werden. RE: pauschalversteuerter Minijob und steuerfreie Zusch�sse. - frankts - 19.10.2007 10:23 Definitiv - die steuerfreie Erstattung geht auch beim Minijob Blo�: Ist das noch ein Minijob????????????? Ich kenn nur einen "Selbst�ndigen", der auf diese Hungertour arbeitet. Gru� frankts |