BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Umsatzsteuer (/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht (/showthread.php?tid=2647) |
BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - blind**** - 29.11.2012 19:38 Guten Abend, vor Kurzem waren die Probleme der Bäcker mit Brotspenden zB. an die Tafeln in der Diskussion. Es wurde dabei vom BMF in Aussicht gestellt, dass es Erleichterungen geben werde. Die BMG für Lebensmittelspenden an Tafeln sollte danach 0,- EUR betragen. Ich benötige nun die genaue Quelle für diese Neuregelung. Gibt es dazu ein BMF-Schreiben oder eine OFD-Verfügung ? In google findet man keine konkreten Infos. In Haufe Steuer-Office merkwürdigerweise auch nicht. Von welchen Voraussetzungen ist die Bewertung mit 0,- EUR abhängig ? Gilt die Regelung auch ertragsteuerlich ? Gruß RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - ecro - 29.11.2012 20:42 Ah, der Brötchenstreit. Was ich hier liefern kann, ist dies: NWB Nr. 44 vom 29.10.2012 Seite 3523 Lebensmittelspenden an Tafel steuerfrei Bund und Länder haben sich darauf verständigt, auf Lebensmittelspenden an Tafeln oder sonstige Einrichtungen für Bedürftige keine Mehrwertsteuer zu erheben. Bei begrenzt haltbaren Lebensmitteln soll der Wert nach Ladenschluss regelmäßig null Euro betragen. So fällt keine Umsatzsteuer an. Darauf weist die Bundesregierung im Rahmen einer aktuellen Pressemitteilung hin. RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - blind**** - 29.11.2012 21:15 Ein BMF-Schreiben existiert noch nicht ? BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - showbee - 29.11.2012 22:26 So schnell geht das nicht ... RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - ecro - 30.11.2012 10:22 Aber ist denn eine solche "Verständigung" bereits belastbar? RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - blind**** - 30.11.2012 10:42 Zitat:Aber ist denn eine solche "Verständigung" bereits belastbar? Das frage ich mich auch. RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - Eisvogel - 30.11.2012 10:51 (30.11.2012 10:42)blindworm schrieb:Zitat:Aber ist denn eine solche "Verständigung" bereits belastbar? bei einer offiziellen Pressemitteilung der Bundesregierung hätte ich keine Bedenken RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - blind**** - 03.12.2012 11:29 Hallo, wie sieht es denn bzgl. der ertragsteuerlichen Bewertung aus ? Ist der Wert dort auch 0,- EUR ? Das würde bedeuten, Spendenbescheinigung mit 0,- und somit kein Sonderausgabenabzug oder ? Zum besseren Verständnis: In meinem Fall käme es zu einer Auswirkung auf die KV, wenn der ertragsteuerliche Wert ungleich dem umsatzsteuerlichen Wert (0,- EUR) wäre. Man würde dann Sonderausgabe/ Erlöse buchen. Somit wäre der Gewinn lt. GuV höher. Da dies als Grundlage für die freiwillige KV dient, hätte der Mandant damit ein Problem. Gruß RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - meyer - 03.12.2012 12:30 Bescheinigt darf auf Zuwendungsbestätigungen doch nur der Entnahmewert, den der Unternehmer vorgibt. Der kann hier ja nur 0 sein, daher kann ertragsteuerlich m. E. da nichts anderes gelten als umsatzsteuerlich. Also keine Entnahme bzw. eine mit 0 und keine Zuwendungsbestätigung. RE: BMF zu Bewertung Sachspenden gesucht - ecro - 03.12.2012 12:57 Wieso soll der Entnahmewert Null sein? |