Steuerberater
Elterngeld bei Selbständigen - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elterngeld (/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Elterngeld bei Selbständigen (/showthread.php?tid=2612)

Seiten: 1 2


Elterngeld bei Selbständigen - showbee - 27.10.2012 05:14

(26.10.2012 18:29)meyer schrieb:  Beim o.a. Einzelunternehmer hat doch wohl kaum einer bei der Elterngeldstelle auch nur annähernd nachvollziehen können, was gemacht wurde.

Ja, frei nach dem Motto: Meldung macht frei haben wir zumindest alle Zahlen erläutert, mehr kann man nicht machen.


Elterngeld bei Selbständigen - Clematis - 27.10.2012 06:11

@showbee
Diese abweichende Gewinnvereinbarung enthält näturlich auch eine Regelung, dass keinerlei Entnahmen getätigt werden dürfen!


Elterngeld bei Selbständigen - showbee - 27.10.2012 16:17

Ok, für mich dennoch genauso Schmarrn wie ein LStKlassenwechsel. Dieser Ansatz Lohnersatzleistung ist einfach Quatsch. Das Geld sollte lieber in ordentliche Schulspeisung für Klassen 1-10 ausgegeben werden und ggf in kostenfreie Schulbücher und Ausflüge in Theater, Museen etc! Da wären die Mittel mE besser aufgehoben.

ps mache gerade einen Elternzeitmonat in Thailand ;-)


RE: Elterngeld bei Selbständigen - Opa - 27.10.2012 19:29

Wusste gar nicht, daß es dort auch sowas gibt. Big Grin
Lass es dir gut gehen.


Elterngeld bei Selbständigen - Clematis - 01.11.2012 11:17

Naja, wie sinnvoll oder auch nicht Elterngeld ist, sei mal dahingestellt, wir haben's nunmal, und müssen somit auch damit klarkommen.


RE: Elterngeld bei Selbständigen - Clematis - 15.11.2012 12:18

Jetzt hab ich doch tatsächlich von denen einen Widerspruchsbescheid bekommen! Da fällt mir nix mehr dazu ein.
Begründung: Die Gewinnverteilungsvereinbarung wäre "rechtsmissbrächliche Rechtsgestaltung" und nur deswegen getroffen, um an das Elterngeld zu kommen. Hallo? Wie wärs damit: Wer nicht arbeitet bekommt kein Geld?

Die machen doch echt was sie wollen. Ich hab die Mandanten jetzt zu ner RA geschickt, spezialisiert auf Familienrecht. *grummel*


RE: Elterngeld bei Selbständigen - showbee - 15.11.2012 13:09

Der ist doch echt mal gut. Vielleicht wäre aber ein RA mit gesellschaftsrechtlichen Grundkenntnissen nicht verkehrt. Immerhin sollte man dazu auch was schreiben.


Elterngeld bei Selbständigen - Clematis - 15.11.2012 20:29

Die RÄ (ne Freundin noch aus Kindertagen-is echt ne Rarität wenn man sowas hat, und sich nicht in den letzten 25 Jahren aus den Augen verloren hat) arbeitet in ner großen Kanzlei-da ist für alle was dabei!
Ich hoff meine Mandanten lassen sich auf die Klage ein. Mir wärs allerdings lieber gewesen der Mandanten-Fall wär durchgewunken worden und die hätten bei mir selber so nen Trara gemacht als jetzt anders rum!