Steuerberater
elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz (/showthread.php?tid=2595)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Opa - 11.10.2012 15:47

Zitat:Wurde gestern auf der Klimatagung in Sachsen-Anhalt von der Finanzverwaltung so geäußert.
Aber ob man sich darauf auch verlassen kann...??? Im Zweifel gibt es eben keine gesetzl. Grundlage.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Taxman - 11.10.2012 15:55

Wir verschicken hier alle Erklärungen per Elster, ausser bei den Rentnern die jetzt ab 2005 noch nacherklären müssen.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Jive - 11.10.2012 16:00

Wir übermitteln seit Anfang 2011 alles elektronisch was geht ...zumindest bei den Steuererklärungen.

Die E-bilanz werd ich weitestgehend ignorieren und erstmal andere die probleme damit "austesten" lassen :-)

lg, jive


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - blind**** - 11.10.2012 16:17

Hallo jive,

Zitat:Die E-bilanz werd ich weitestgehend ignorieren

Du passt das Buchungsverhalten (z.B. im Lohnbereich, beim Wareneinkauf) ab 01/2013 noch nicht an ?

Ich überlege, ob es nicht wirklich ausreicht, erst im Jahresabschluss 2013 dann die entsprechenden Umbuchungen zu machen. Wenn man allerdings die Äußerungen diverser Softwareanbieter, des BMF usw. hört, dann zweifelt man.


Gruß


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Opa - 11.10.2012 18:44

Zitat:Wir verschicken hier alle Erklärungen per Elster, ausser bei den Rentnern die jetzt ab 2005 noch nacherklären müssen.
Warum gerade die nicht? Ich versende seit 2005 alle Erklärungen im authentifizierten Verfahren.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Taxman - 11.10.2012 19:48

Gute Frage, vielleicht, weil es für uns noch ungewohnt ist.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - fliederus2 - 11.10.2012 20:02

Ich kann aus Bawü berichten, daß die Finanzämter für den VAZ 2011 Papiererklärungen nicht beanstanden. Wohl eine interne Anweisung von der OFD Karlsruhe.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Dragon - 11.10.2012 21:25

Ist schon eigenartig.

Abgabe einer GmbH&Co.KG im März diesen Jahres per Papiererklärung - FA schickt unterschriebene Erklärung zurück und verweisst auf e-Form Pflicht

Nach einem Anruf und der Frage wann den die Finanzverwaltung gedenkt die entsprechenden Datenformate für die Softwarehersteller etc. bereitzustellen - kam nur als Antwort " Schicken Sie es her - das wusste ich ja nicht" Big Grin

Ich sage geht doch, wenn man nur vorher den Kopf eingeschaltet hätte. Erkl. ist übrigens ohne Problem durchgegangen.


AW: RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Stadtkatze - 12.10.2012 02:50

(11.10.2012 13:38)blindworm schrieb:  ...dass sämtliche über Elster gesendeten Erklärungen in den FÄ intern erst ausgedruckt werdenSad
Stimmt das tatsächlich ???

Ja, dass ist so. Die authentifizierten Erklärungen werden ausgedruckt. Ich bekomme sie wie jede andere Erklärung auch über den normalen Posteingang ins Büro. Ich wüsste auch nicht, wie ich anders zeitnah erfahren sollte, dass da eine Erklärung eingegangen ist. Momentan gibt die Technik da noch nichts her.


RE: elektron. Steuererklärungen ab VZ 2011/ Verschiebung E-Bilanz - Taxman - 12.10.2012 07:35

Das ist doch unbefriedigend. Ich schüttel ja schon mit dem Kopf, wenn jemand mit einer ausgedruckten email zu mir kommt.