Steuerberater
GmbH-Gründung Musterprotokoll - Druckversion

+- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb)
+-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: GmbH-Gründung Musterprotokoll (/showthread.php?tid=1942)



GmbH-Gründung Musterprotokoll - tosch - 14.12.2010 10:25

Hallo,

ein Mandant möchte eine 1-Mann-GmbH per Musterprotokoll nach § 2 Abs. 1 a GmbH im vereinfachten Verfahren gründen.
Die Notariatsangestellte behauptet nun, die Kosten wären die gleichen wie bei einer ganz normalen GmbH-Gründung und man solle doch die GmbH ganz konventionell gründen.
Eine Begründung konnte sie allerdings nicht liefern, der Notar meinte, "es wäre so besser".

Hat jemand Erfahrungen damit?

Will der Notar dann irgendwelche Zusatzleistungen verkaufen, die im vereinfachten Verfahren entfallen?
Oder geht es nur um die Kosten, die lt. Musterprotokoll bis max. ¤ 300 von der GmbH getragen werden dürfen?

Gruß

tosch


RE: GmbH-Gründung Musterprotokoll - tosch - 14.12.2010 17:51

Na, geht doch! Big Grin

Gerade hat mich der Notar angerufen:
er war leider 2 Tage außer Haus und die Angestellte wusste wohl nicht genau Bescheid. Rolleyes

Die vereinfachte Gründung wird immer häufiger vorgenommen, stellt also kein Problem dar, und sie kostet auch nur ca. ¤ 200 und ist damit günstiger als die "normale" Gründung - so machen wir es dann.


RE: GmbH-Gründung Musterprotokoll - höfner501 - 15.12.2010 21:59

Bei der Ein-Mann-GmbH mag das noch gehen, mit der vereinfachten Gründung. Bei mehreren Gesellschaftern würde ich davon abraten, da einfach zu viele notwendige Bausteine der Satzung fehlen...