![]() |
GmbH-Gr�ndung Musterprotokoll - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeine Themen (/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: GmbH-Gr�ndung Musterprotokoll (/showthread.php?tid=1942) |
GmbH-Gr�ndung Musterprotokoll - tosch - 14.12.2010 10:25 Hallo, ein Mandant m�chte eine 1-Mann-GmbH per Musterprotokoll nach � 2 Abs. 1 a GmbH im vereinfachten Verfahren gr�nden. Die Notariatsangestellte behauptet nun, die Kosten w�ren die gleichen wie bei einer ganz normalen GmbH-Gr�ndung und man solle doch die GmbH ganz konventionell gr�nden. Eine Begr�ndung konnte sie allerdings nicht liefern, der Notar meinte, "es w�re so besser". Hat jemand Erfahrungen damit? Will der Notar dann irgendwelche Zusatzleistungen verkaufen, die im vereinfachten Verfahren entfallen? Oder geht es nur um die Kosten, die lt. Musterprotokoll bis max. � 300 von der GmbH getragen werden d�rfen? Gru� tosch RE: GmbH-Gr�ndung Musterprotokoll - tosch - 14.12.2010 17:51 Na, geht doch! ![]() Gerade hat mich der Notar angerufen: er war leider 2 Tage au�er Haus und die Angestellte wusste wohl nicht genau Bescheid. ![]() Die vereinfachte Gr�ndung wird immer h�ufiger vorgenommen, stellt also kein Problem dar, und sie kostet auch nur ca. � 200 und ist damit g�nstiger als die "normale" Gr�ndung - so machen wir es dann. RE: GmbH-Gr�ndung Musterprotokoll - höfner501 - 15.12.2010 21:59 Bei der Ein-Mann-GmbH mag das noch gehen, mit der vereinfachten Gr�ndung. Bei mehreren Gesellschaftern w�rde ich davon abraten, da einfach zu viele notwendige Bausteine der Satzung fehlen... |