![]() |
Anspar-RL alt - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Gewinnermittlung/Bilanzierung (/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Anspar-RL alt (/showthread.php?tid=1905) |
Anspar-RL alt - taxpert - 20.11.2010 23:02 N�here Info zum Fall siehe "Darlehen BV!!??" PZR 2005-2007, StB1 hat alle Jahre gebucht uns Abschlu� 2005 gefertigt, RA'in hat Abschlu� 2006 gemacht. Im Rahmen des Jahresabschusses 2006 wird eine Anspar-RL gebildet. Der Abschluss wird nachweislich erst im Jahr 2009, also nach Ablauf des Investionszeitraums erstellt. F�r mich stellt sich die Frage, ob hier noch ein Finanzierungszusammenhang besteht und ob die RL ohne weiteren Nachweis der Investionsabsicht anzuerkennen ist. Ende Teil 3 taxpert der jetzt Feierabend macht RE: Anspar-RL alt - Dragon - 21.11.2010 12:53 Ich sehe hier keinen Finanzierungszusammenhang mehr, wenn in 2007-2008 kein entsprechendes WG angeschafft wurde. Dies ist durch die Rechtsprechung m.E. so auch schon best�tigt. RE: Anspar-RL alt - tosch - 21.11.2010 14:01 Ich stimme Dragon zu. Da gibt es Urteile, dass eine Anspar-AfA nicht mehr zul�ssig ist, wenn die Investition zeitlich gar nicht mehr m�glich ist. z.B.: Hessisches FG 21.9.2006, 3 V 3462/05: Formelle Voraussetzungen f�r die Bildung einer Ansparr�cklage: 1. Zur Konkretisierung der voraussichtlichen Investitionen sind zumindest Angaben zu der Funktion des einzelnen Wirtschaftsgutes sowie zu den voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten erforderlich; au�erdem muss aus den Angaben zu ersehen sein, dass die (beabsichtigte) Investition (noch) durchf�hrbar und objektiv m�glich ist. - 2. Der Ansatz einer Ansparr�cklage nach � 7 g Abs. 3 EStG ist nicht mehr zul�ssig, wenn der Steuerpflichtige die voraussichtliche Investition nicht innerhalb des Investitionszeitraums von zwei Jahren hinreichend konkretisiert hat. - Urt.; Hessisches FG 21.9.2006, 3 V 3462/05, rkr. RE: Anspar-RL alt - taxpert - 21.11.2010 21:05 Danke f�r das Urteil! Habe immer nur die Urteile im Kopf gehabt, bei denen die Anspar-RL "nachgeschoben" wurde, z.B. nach Bp. Das Urteil passt aber genau! taxpert |