Suche Urteil zur Zurechnung von vGA - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Körperschaftsteuer (/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Suche Urteil zur Zurechnung von vGA (/showthread.php?tid=1814) |
Suche Urteil zur Zurechnung von vGA - Taxman - 18.09.2010 18:11 Hallo zusammen, suche ein bestimmtes Urteil des BFH oder des FG Köln zur Zurechnung von vGA, dem folgender Sachverhalt zu Grunde gelegen haben soll: A (um die 80Jahre) war beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH. Dieser war verheiratet (Frau A auch um die 80 Jahre). Daneben hatte A noch eine "Freundin" F, die ebenfalls bei der GmbH angestellt war. A und F schließen notariellen Vertrag über unübliche Pensionszahlungen von der GmbH an die F nach versterben des A. Es kam wie es kommen musste, A stirbt, Frau A ist Gesamtrechtsnachfolgerin, F macht die Forderung aus dem Vertrag geltend und bekommt diese nach Klage auch zugesprochen und ausgezahlt. Bei BP wird über diesen Vorgang als vGA und dessen Zurechnung gestritten. Ergebnis: Die vGA an die F ist von Frau A zu versteuern. Kennt jemand das Urteil? Habe diesen Sachverhalt vom meinen KöStDozenten und hab nicht nach einem Az gefragt, leider Danke im Voraus Ciao Taxman RE: Suche Urteil zur Zurechnung von vGA - showbee - 18.09.2010 20:27 BFH v. 18.12.1996, I R 139/94, BStBl II 97, 301 geht inhaltlich in die Richtung, bloß das es keine Freundin sondern der Stiefsohn der Erbin/Witwe ist, dem die vGA zufließt. Zitat:Leitsatz RE: Suche Urteil zur Zurechnung von vGA - Taxman - 19.09.2010 15:18 danke, das hatte ich auch gefunden. gut, dann werd ich wohl mal den dozenten fragen, welches das ist ... |