![]() |
Wertpapierhandel / Werbungskosten - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Wertpapierhandel / Werbungskosten (/showthread.php?tid=1652) |
Wertpapierhandel / Werbungskosten - Taxman - 21.05.2010 11:39 Hallo zusammen, Ich hab einen Mandanten der sich als Daytrader probiert und wo es zur Zeit wohl ganz gut laufen soll. Hierzu zahlt er wohl an einen Software-Fiffi Entgelte f�r die Entwicklung und Aktualisierung von Trader-Software. Gewerblichen Wertpapierhandel hab ich schon ausgeschlossen, da es da ja genug BFH-Urteile gibt, die die Latte zur Gewerblichkeit (insbes. Einschl�gigkeit des KWG) sehr hoch legen. Also bleiben nur Eink�nfte aus Kapitalverm�gen. Hier ist aber der abzug der tats�chlichen Werbungskosten ausgeschlossen. Weiss jemand schon von einem anh�ngigen Verfahren hierzu? Verfassungsrechtliche Bedenken hatte Englisch in StuW 2007, 221 - 240 ge�u�ert. Hat jemand auf diesen Aufsatz zugriff und k�nnte ihn mir zukommen lassen? Vielen dank bereits im Voraus Taxman RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - zaunkönig - 21.05.2010 14:04 Hallo, h�tte er die Uni nicht gewechselt h�tte ich es einstellen k�nnen. Falls es f�r die Recherche von Interesse ist: bis 31.03.2010 an der Uni Augsburg Ab 01.04.2010 an der Uni M�nster Teilweise besteht die M�glichkeit �ber die EDV der Universit�t an die Daten und Aufs�tze der Dozenten und Professoren heranzukommen. Meine pers�nliche Erfahrung ist die, dass man mit den Verfassern auch ganz gut mailen oder telefonieren kann und so an Unterlagen herankommt. RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - showbee - 21.05.2010 14:06 Jaja, die Keule der Verfassungswidrigkeit... Ich guck mal zu Hause nach, ggf hab ich den Aufsatz daheim. RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - showbee - 22.05.2010 08:33 Aufsatz per Email! RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - Taxman - 22.05.2010 08:48 auch auf diesem weg: Vielen Dank RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - Taxman - 27.05.2010 14:49 Und schon wieder KAP, langsam bekomm ich hier noch graue Haare ... Stpfl gew�hrt GmbH, an der er zu 50% beteiligt ist, ein fremdfinanziertes eigenkapitalersetzendes Darlehen. Gewinnaussch�ttungen oder dergleichen gab es nicht. Die Fremdkapitalzinsen setzen wir als Werbungskosten/"negative Einnahmen" unter Beachtung des TEV an (� 32d II Nr. 3, � 32d II 2 EStG). Doch nun die gro�e "Preisfrage"; wo trage ich das im Formular ein? Unsere bisherige L�sung: KAP Zeile 22 mit 60% der tats�chlichen Aufwendungen Gibt es gegenteilige Meinungen dazu? Danke euch ![]() RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - Kiharu - 31.05.2010 15:39 Um mal wieder zum Ausgangsproblem zur�ckzukommen Zitat:Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. 28.5.2010, Pressemitteilung RE: Wertpapierhandel / Werbungskosten - Taxman - 31.05.2010 16:22 Super, Danke! ![]() |