![]() |
Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Körperschaftsteuer (/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? (/showthread.php?tid=1108) |
Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? - tosch - 25.03.2009 11:51 Hallo, heute schickten mir die 2 Gesellschafter einer Mini-GmbH, die mir sonst einmal j�hrlich 10 Belege f�r die Bilanz vorlegten, einen Vertragsentwurf f�r die Umwandlung in eine GbR zu. Notartermin Freitag!?? Wird wohl verschoben werden m�ssen. (auch in die Rubrik: was mich an Mandanten �rgert ![]() Die GmbH hat keine stillen Reserven. AKTIVA: ausstehende Einlagen: TE 13 Bank: TE 18 PASSIVA Kapital: TE 26 Gewinnvortrag: TE 4 Gewinn: TE 0 R�ckst./Verbindl.: TE 1 Die K�rperschaftsteuererh�hung gem. � 10 UmwStG wurde durch JStG 2008 aufgehoben - bei K�St also keine �nderung - richtig ?? Auf Gesellschafterebene: Versteuerung � 20 Abs. 1 Nr. 2 EStG: Aussch�ttung der TE 4 Gewinn? Oder k�nnte man �ber eine Aufl�sung und � 17 Abs. 3, 4 EStG mit Freibetrag � 9.060 die Besteuerung vermeiden? Oder w�rden auch hier die TE 4 unter � 20 fallen? Wei� vielleicht jemand was dazu? RE: Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? - Jive - 04.06.2009 21:51 Ich antworte erstmal auf die 2te Frage die krieg ich um diese Uhrzeit och hin denk ich.: Es liegt ein formwechsel gmbH in GbR nach � 226 iVm � 190 UmwG vor. somit Gesamtrechtsnachfolge. Im UmwStG befinden wir uns in � 9 iVm �1. � 9 schickt uns in die � 3-8. kurz: der spass geht wenn man es richtig macht zu buchwerten. Im KstG gilt der � 29: Nennkapital gilt als herabgesetzt. ---> � 28 ( 2 ) KstG erh�hung stl. einlagekonto um das Nennkapital kurzum ..: die 4 TE werden nach � 7 UmwStg iVm � 20 EstG besteuert. lg, Jive PS: die andere Frage lass ich mal dem n�chsten .. da muss ich selber nochmal nachgucken:-) PPS: Das ist jetzt ein schnellschuss ohne wirklich gross nachgelesen zu haben !!! Daher keine Gew�hr bitte....soviele umwandlungen hatte ich noch nicht. RE: Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? - Taxman - 04.06.2009 22:55 die ausf�hrungen von jive klingen f�r mich zu dieser uhrzeit auch plausibel. zur ersten frage kann ich auch nur sagen: joa, � 10 UmwStG ist aufgehoben und im KStG hab ich auf die schnelle auch nichts gesehen. RE: Umwandlung GmbH in GbR / Aufl�sung ? - tosch - 05.06.2009 13:38 Jive schrieb:kurz: der spass geht wenn man es richtig macht zu buchwerten.Mangels Stiller Reserven kann ich da nichts falsch machen ![]() Zitat:kurzum ..:Ich habe es bef�rchtet. Und gebe gelegentlich Bescheid, wenn ich mich durchgek�mpft habe Danke sch�n schon mal Gru� tosch |