Pendlerpauschale - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Einkommensteuer (/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Pendlerpauschale (/showthread.php?tid=963) |
RE: Pendlerpauschale - Clematis - 10.12.2008 16:43 2ndReality schrieb:@clematis: Sorry, aber scheinbar stehe ich total auf dem Schlauch. 1. Arbeitsrecht: Hier kanns ja nur zu Problemen kommen, wenn der AN gegen die Pauschalierung wäre. Warum aber sollte er, wenn er Geld vom AG bekommt? 2. SV-Recht: Hier wird bei den KK doch gerade geklärt, ob hier eine Rückwirkung möglich ist? Bevor ich hier nicht das ok der KK´s habe, ändere ich auch nicht, weil ich eben nicht riskieren will, dass irgendwann ein SV-Prüfer die Pauschlierung nicht anerkennt, die Beiträge rückfordert, und der AG auf den Beiträgen sitzen bleibt. RE: Pendlerpauschale - Jive - 10.12.2008 16:52 Das sehe ich auch so ... lediglich bei den GGF´s habe ich bei mir im Büro schon einmal die Änderung anstossen lassen.. da gibts ja das Problem mit der sozialversicherung nicht ... und was Du heute kannst besorgen .... lg, Jive RE: Pendlerpauschale - frankts - 11.12.2008 08:54 Clematis schrieb:frankts schrieb:Öffentliches Info am Rande: Na ja , ein paar Tage werden schon noch Bescheide kommen, da der Rechentag mindestens 1 Woche vor dem Versandtag liegt. Der Rechentag (RT)steht übrigens unten rechts über der Fußzeile. Grüße frankts RE: Pendlerpauschale - Dragon - 11.12.2008 09:21 frankts schrieb:Na ja , ein paar Tage werden schon noch Bescheide kommen, da der Rechentag mindestens 1 Woche vor dem Versandtag liegt. Der Rechentag (RT)steht übrigens unten rechts über der Fußzeile. Ja und irgendwo in dieser Zeile ist auch die interne Personalnummer desjenigen (Sach-/Bearbeiter) versteckt, welcher den Bescheid freigegeben hat. Hat man einmal diese Nummer kann nichts mehr auf den Kollegen geschoben werden. RE: Pendlerpauschale - Jive - 16.12.2008 10:41 Habt ihr auch den Minijob Newsletter 6/2008 vom 12. Dezember 2008 bekommen? So wie ich den lese gibts es für die Vergangenheit zwar keinen automatischen Erstattungsanspruch, aber wenn eine rückwirkende Pauschalversteuerung erfolgt, soll auch ein Erstattungsanspruch für zurückliegende BEschäftigungszeiträume grundsätzlich gegeben sein. Ansonsten habe ich von meiner quelle bei der BfA bisher noch nix gehört. Gibts bei Dir etwas neues @ clematis? lg, Jive RE: Pendlerpauschale - maxell - 16.12.2008 10:54 Heute (16.12.) liegt hierzu ein Rundschreiben der DATEV und eine offizielle Verlautbarung der SV-Spitzenverbände vor, wie bei Arbeitgeber-Zuschüssen zu Fahrtkosten bzw. Dienstwagengestellung rückwirkend zu verfahren ist. RE: Pendlerpauschale - Jive - 16.12.2008 11:22 Hast du da evtl einen link für mich ?? Das DATEV rundschreiben ist bisher nicht bei mir eingegangen. lg, Jive RE: Pendlerpauschale - maxell - 16.12.2008 11:52 Sorry, hab das nur in Papierform. "Rundschreiben" ist vielleicht der falsche Begriff. Vielleicht muss man Lohnanwender bei DATEV sein. DATEV Dokument 1035103 vom 16.12.2008 Schreiben der SV Spitzenverbände vom 12.12.2008 RE: Pendlerpauschale - zaunkönig - 16.12.2008 12:28 Hallo, Verlautbarung SV-Träger vom 12.12.2008 By the way noch einige Hinweise zur Beratung: Überprüfung der Kindergeldbescheide Überprüfung aller Bescheide über Lohnersatz oder soziale Ersatzleistungen Mitteilung im Insolvenzfall an den Insolvenzverwalter Überprüfung in der Vergangenheit abgelehnte Anträge (z.B. Wohngeld etc.) Das zieht noch einen langen Schwanz nach, der bisher in voller Länge noch gar nicht erkannt wurde. RE: Pendlerpauschale - Clematis - 16.12.2008 12:38 Schreiben der Verbände |