![]() |
|
Aktivierung von Grundstücken - Druckversion +- Steuerberater (http://realsteuer.de/mybb) +-- Forum: Steuerforen (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Gewinnermittlung/Bilanzierung (/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Aktivierung von Grundstücken (/showthread.php?tid=1472) Seiten: 1 2 |
RE: Aktivierung von Grundstücken - Kiharu - 11.01.2010 16:33 Danke an alle Es handelt sich bei beiden Betrieben um notwendigen BV. Ich werde also erstmal bei einer Aufteilung bleiben. RE: Aktivierung von Grundstücken - zaunkönig - 12.01.2010 13:22 Hallo, ich würde es über die Funktionszuweisung regeln. Wenn Betrieb A das Gebäude komplett in Funktion hat und dieses dem BV des Betriebes A zugewiesen wurde, dann wird es, bei späterer Aufnahme eines Betriebes B im gleichen Gebäude schon etwas schwieriger. Und zu der gleichzeitigen Nutzung des gleichen Quadratmeters durch zwei Betriebe - das ist möglich. Man denke einfach mal an die Tatsache, dass zwei Betriebe durchaus ein einheitliches Lager, die gleiche Porto- und Versandstation oder eventuell sogar die gleichen Büroräume benutzen und lediglich verwaltungstechnisch intern eine Trennung erfahren. Das mit dem einfachen aufteilen ist jedenfalls so, nach meiner Meinung nicht möglich. |