@showbee
Danke für Excel-Datei. Dass man die Teile als Buch kaufen kann, haben wir auch schon rausgefunden aber leider haben wir in fast zwei Stunden kein Foto im Netz gefunden, wie so ein Teil innen ausschaut. Von aussen kenn ich inzwischen die Teile bestimmt schon von allen Verlagen
@ franks
Es geht, wen wunderts, um einen fristgerechten Einspruch.
Postein- oder ausgangsbuch=Fehlanzeige
Alles was wir haben ist ein Auszug aus einen ganz normalen Terminkalender. Dort stehen noch ein paar Telefontermine, Besprechungen und Fortbildung. Und dann ein Vermerk auf den einzulegenden Einspruch und zwei Wochen später nochmal ein Hinweis auf Ablauf der Einspruchsfrist (Frist auch falsch berrechnet). Andere Fristen sind dort nicht vermerkt (auch kein anderer Mandant oder so). Nun wird behauptet, der erste Termin steht für das Anfertigen des Einspruchsschreiben. Dahinter steht ohne Datum nur erl. plus Namenskürzel. Zwei Wochen später steht auch nur erl. Kürzel und Datum. Die Bearbeiterin behauptet, dass sie erl. Kürzel und Datum erst schreibt, wenn der Brief eingetütet und frankiert im Postausgang liegt.
In meinen Augen beweist das alles gar nichts. Wenn ich als ANWALT ne Frist vernussel, dann nehm ich einfach einen leeren Kalender, schreib zwei Telefontermine, eine Besprechung, eine Fortbildung und meine vernusselte Frist rein und bin aus dem Schneider????
Die Rechtsprechung ist im Übrigen sehr unterschiedlich. Es gibt Rechtsprechung die verlangt ein Fristenkontrollbuch (oder ähnliches) PLUS Postausgangsbuch. Andere verzichten auf Postausgangsbuch. Wieder andere stellen auf Fristenkontrollbuch (nichts ähnliches) ab. Das kann man also drehen, wie man gerade möchte.
Im Streifall gibt es nur diesen Terminkalender und sonst nichts. Finde ich für einen Anwalt in wenig komisch?
P.S. Warum glaubst Du eigentlich immer, dass ich nur böse bin? Wegen mir muss keiner auf die Barrikaden gehen. Es geht doch auch in diesem Fall darum, zu überprüfen ob vielleicht doch Wiedereinsetzung zu gewähren wäre. Dazu brauche ich aber Infos, denn nur dann kann ich meine eigene Meinung auch mal in Frage stellen. Wenn ich so böse wäre, wie man mir teilweise unterstellt, dann würde ich nicht in einem Forum nachfragen, wo es von Beratern nur so wimmelt.