Steuerberater

Normale Version: Verzicht auf Pensionsanspruch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich ein altes "Problem", bin mir aber nicht sicher ob sich hier was in der Rechtsprechung geändert hat.

Also folgender Fall: Alleiniger GmbH GF/Gesellschafter A, eigentlich bereits im Ruhestand, verzichtet auf seine Pensionsansprüche gegen die GmbH.

Es ist davon auszugehen, dass der Anspruch "wertlos" ist (keine Rückdeckung, GmbH buchm. überschuldet).

Mein Kenntnisstand: Verdeckte Einlage mit NULL zu bewerten da wertlos. Somit KEIN fiktiver Zufluss bei A, bei der GmbH in voller Höhe als a.o.Ertrag zu buchen.

Stimmt das noch so?
maxell schrieb:Eigentlich ein altes "Problem", bin mir aber nicht sicher ob sich hier was in der Rechtsprechung geändert hat.

Also folgender Fall: Alleiniger GmbH GF/Gesellschafter A, eigentlich bereits im Ruhestand, verzichtet auf seine Pensionsansprüche gegen die GmbH.

Es ist davon auszugehen, dass der Anspruch "wertlos" ist (keine Rückdeckung, GmbH buchm. überschuldet).

Mein Kenntnisstand: Verdeckte Einlage mit NULL zu bewerten da wertlos. Somit KEIN fiktiver Zufluss bei A, bei der GmbH in voller Höhe als a.o.Ertrag zu buchen.

Stimmt das noch so?

Wenn die Bewertung so stimmt sind die Buchungen m.E. richtig, es sei denn das FA macht vorher schon eine VGA wegen Überversorgung geltend.

LG T.D.
Referenz-URLs