Steuerberater

Normale Version: Dauerfristverl. UStVA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kommt bei mir selten vor.

Habe jetzt (vor über 2 Monaten) für jemanden erstmalig online einen Antrag auf Dauerfristverl. der UStVA (quartalsweise) gestellt. Habe bisher keine Antwort erhalten. Ist es üblich, daß das FA es nur zur Kenntnis nimmt, oder muss die Antwort schriftlich erfolgen?
Da kommt keine Antwort.

Ich habe heute gelernt, dass bei Betriebseröffnungen, also im Fragebogen, es nicht reicht wenn dort Dauerfristverlängerung beantragt wird. Es muss nochmals gesondert ein Antrag mit dem amtl. Formular gestellt werden.

Warum auch immer....
@Maxell: Ja, weil es ein Formular gibt. Weil es bspw. für den Antrag auf Ist-Besteuerung kein Formular gibt, reicht das X auf dem Betriebseröffnungsbogen. Hoch lebe die Formularitis.
Aber ich habe doch das Extra Formular auf Dauerfristverlängerung hingeschickt (online). Es ist keine Betriebseröffnung, er machte jetzt nur mehr Umsatz, so daß die jährl. Erklärung (und Zahlung) nicht mehr ausreichte.
Aus Stollfuß "Lexikon des Steuerrechts":

"Über die Gewährung der Dauerfristverlängerungnächster ist ein schriftlicher Bescheid des FA nicht erforderlich. Das FA kann den Antrag allerdings ablehnen, wenn der Steueranspruch gefährdet erscheint, z. B. wenn die Voranmeldungen nicht oder nicht rechtzeitig abgegeben oder angemeldete Vorauszahlungen nicht entrichtet werden (vgl. Abschn. 228 Abs. 1 Satz 3 UStR 2005)."

Gruß
Buchi
Opa schrieb:Aber ich habe doch das Extra Formular auf Dauerfristverlängerung hingeschickt (online). Es ist keine Betriebseröffnung, er machte jetzt nur mehr Umsatz, so daß die jährl. Erklärung (und Zahlung) nicht mehr ausreichte.

Ich hatte das nur im Zusammenhang erwähnt, Opa.

Entschuldige, falls ich dich da verwirrt habe.
Danke, dann ist ja alles klar. Brauchen wir nicht länger zu warten.
aus eigener Erfahrung empfehle ich, beim FA anzurufen - wie oft kam es schon vor, dass alles liegen blieb und später Verspätungszuschläge oder gar Schätzung kam!
Wenn das per Elster übertragen wird?
ulrike schrieb:aus eigener Erfahrung empfehle ich, beim FA anzurufen - wie oft kam es schon vor, dass alles liegen blieb und später Verspätungszuschläge oder gar Schätzung kam!

Dann haben die Leute vom FA halt mehr zu tun, denn die Schuld liegt dann an ihnen. Und Stornierungen sind eine echt lästige Angelegenheit.
Referenz-URLs