Steuerberater

Normale Version: Aktuelle Kommentare
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem Online Angebot in dem die gängigsten Kommentare angeboten werden.
Mir ist aufgefallen, dass der Stand dieser Kommentare (obwohl es Online-Versionen sind) teilweise mehrere Jahre zurück liegen. Teilweise auch in Abhängigkeit der jeweiligen Rechtsnorm.
Einen Kommentar, in dem zum jetzigen Zeitpunkt (September 2008) schon Urteile aus 2008 eingearbeitet wurden habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?

Bis jetzt finde ich beck-online recht aktuell. Jedoch auch nicht das was ich suche.

Gruß
Buchi
Hi,

beck-online ist der Aktuellste Anbieter. Da ist bspw. Blümich für ESt/KSt/GewSt ganz neues update enthalten. Für AO hast du dort Pahlke/König und für USt den Bunjes/Geist. Beck hat dazu noch DStR & BB als Zeitschriften im Programm. Verlag Otto Schmidt bietet keine Online-Kommentare. Mit Datex Lexinform hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Mfg

showbee
Da gibt es halt ein Riesen-Problem: Aktualität wird dadurch erkauft, dass die Kommentare dann nicht ganz so umfangreich sind.

Beck ist gut - im Ertragsteuerbereich der Blümich ist für etwas mehr als Einstieg schon ganz in Ordnung. Für Tiefergehendes müsstest Du dann auf die die Druckform von Hermann/Heuer oder Kirchhof/Söhn zurückgreifen. Wobei der Kirchhof/Söhn - so riesig wie er jetzt schon ist - noch nicht mal § 15 EsTg kommentiert hat...

Im Umsatzsteuerbereich ist online eigentlich nichts Vernünftiges erhältlich, da Birkenfeldt und Rau/Dürrwächter so weit ich weiß nirgendwo angeboten werden.
btw: von einem Mitherausgeber des HHR hörte ich, dass nun sukzessive die Kommentierung zusammengestrichen wird. Der HHR soll wieder handlich werden, weshalb Verlag Otto Schmidt sich wohl das Ziel gesetzt hat den Kommentar innerhalb von 5 Jahren auf die Hälfte der Bände zurückzufahren.
showbee schrieb:btw: von einem Mitherausgeber des HHR hörte ich, dass nun sukzessive die Kommentierung zusammengestrichen wird. Der HHR soll wieder handlich werden, weshalb Verlag Otto Schmidt sich wohl das Ziel gesetzt hat den Kommentar innerhalb von 5 Jahren auf die Hälfte der Bände zurückzufahren.

Man muss zugeben, dass HHR schon recht unübersichtlich ist, dann noch die ganzen "Jahresbände" etc., da muss wirklich mal durchgefegt werden. Andererseits ist es halt der einzige vollständige und halbwegs aktuelle ESt-Großkommentar, man kommt ohne das Ding in vielen Spezialfragen kaum weiter.
Referenz-URLs