Steuerberater

Normale Version: Versorungsfreibetrag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Folgende Konstellation:

StPfl in Alterszeilzeit 2005, Vorruhestand 2006, Ruhestand 2007.

Geburststag: 26.01.1944

Ehem Arbeitgeber zahlt Betriebsrente (=Versorgungsbezug)

Bescheinigt auf der LSt-Besch 2005 einen VersorgungsFB, in 2006 nicht, in 2007 wieder.

Ist jetzt die Bescheinigung 2005 fehlerhaft, oder die 2006, oder was übersehe ich?
Eigenartig, m.E. kann ein VersorgungsFB in 2005, während der Altersteilzeit, nicht entstehen, erst ab Ende der Altersteilzeit und Beginn des Ruhestandes. Ruf doch mal den AG bzw. die Lohnbuchhaltung an.
Will der Mandant nicht, aus Angst, dass dann die LSt-Bescheinungung 2005 geändert wird.

Was mich irritiert-VersorgungFB gibts doch erst ab dem 63. Lebensjahr. Das wäre 2007 erst erreicht. Also hätte 2005 schon alleine deswegen kein VersorgungsFB bestätigt werden dürfen.

Aber warum meckert mir mein DATEV das nicht an?

Und-die LSt-Bescheinigung ist offentlichlich maschinell erstellt, da hätte doch das Programm schon 2005 keinen FB bestätigen dürfen.
Datev kenn ich nicht, daher weiß ich nicht, ob es meckert. Cool

Aber m.E. kann die LSt-B. 2005 nicht stimmen. Wird aber sowieso bei der Veranlagung herauskommen, denn die Daten sind ja vom AG schon zum FA gemeldet worden. Die werden es ja dann wohl bemerken.
Nein.
Ham sie nicht.

Hat mich auch gewundert.
Referenz-URLs