Steuerberater

Normale Version: USt für Musiktherapeith
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Musiktherapeut, der im Bereich Patientenbetreuung wegen Dezenz für Krankenhäuser und auch für Privatpersonen tätig ist, wird ab 2018 ust-Pflichtig - wegen Überschreiten der Kleinunternehmergrenze.

Hat jemand von Euch auch einen ähnlichen Fall? Denn welcher USt-Satz ist für seine Einnahmen richtig? 7% oder 19%?

Ich bin der Meinung 19%, er aber meint 7%!

Beim Finanzamt gibt es keine Hilfe - hier nehmen die sogar an, es handele sich um einen "Lehrertätigkeit".

Danke
E.
Keine Befreiung nach § 4 Nr. 14 UStG: FG Nds. 19.3.1998, V 53/96, DStRE 2000, 312.
Aber Befreiung nach § 4 Nr. 21 UStG: FG Mün 10.12.2008, 14 K 3387/05, n.v.
(07.02.2018 14:28)showbee schrieb: [ -> ]Keine Befreiung nach § 4 Nr. 14 UStG: FG Nds. 19.3.1998, V 53/96, DStRE 2000, 312.
Aber Befreiung nach § 4 Nr. 21 UStG: FG Mün 10.12.2008, 14 K 3387/05, n.v.
Wenn ich das Münchner Urteil lese und im Eingangsthread "Patientenbetreuung wegen Demenz" lese, habe ich leichte Zweifel ob tatsächlich ein vergleichbarer Sachverhalt vorliegt!

taxpert
Ich hab nur Musiktherapie „gebeckonlinet“.
danke - aber es keine Lehrtätigkeit, sondern Betreuung von Patienten, die in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder in Privatwohnungen mit Musik unterhalten, gefördert und im Alltag unterstützt werden.

Wenn man - wie ich - eine demente Mutter hatte, die pflegebedürftig wurde und in einer Einrichtung untergebracht werden musste, die pflegt und sich mE sehr gut auch um die tägliche Beschäftigung mit Musik, handwerkschaftlichen Tätigkeiten und Ansprache, die bei Demenz sehr eingeschränkt sind, bemüht, sieht man erst wie vielfältig die Tätigkeiten sein können und steuerliche Einordnungen nicht einfach sind. Die fast täglichen Diskussionen um Pflegeberufe kann ich sehr gut nachvollziehen und nur unterstützen, dass diese mehr anerkannt und auch besser bezahlt werden. In absehbarer Zeit sind auch wir davon betroffen, da wir immer älter werden...

Ich werde mal versuchen, eine Auskunft vom FA zu erhalten!

E.
Referenz-URLs