Steuerberater

Normale Version: Umzug Mutter Pflegeheim § 35a für Sohn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein kleines Problem zur Diskussion: Mandat hat demente Mutter, sie muss in ein Pflegeheim. Der Umzug ihrer Sachen wird geteilt: 20% zu ihr ins neue Heim, 80% zu Sohn, der die Sachen lagert und verwahrt für spätere Nutzung, Tele der Möbel werden im Haushalt des Sohnes verwendet.

Rechnung des Umzuges an Sohn mit Erläuterung "Umzug Mutter Teil an Pflegeheim, Teil an Adresse des Sohnes", er zahlt von seinem Konto.

mE kann er seine 80% als haushaltsnahe Dienstleistungen angeben. Die 20% für die Mutter nicht, da für ihren eigenen "Haushalt"-Pflegeheim-Einrichtung.

Hat jemand von Euch Bedenken?

Danke E.
Naja, wenn er die Möbel der Mutter (80%) nur in der Scheune einlagert, dann hat dies keinen Berührungspunkt mit seinem (Sohn) Haushalt und wäre auch nicht begünstigt, er muss die 80% der Möbel schon tatsächlich im Haushalt nutzen, damit das was wird.
danke - das war auch meine Überlegung. Die Möbel stehen im Haus des Sohnes und werden genutzt, Kleidung der Mutter wird aufbewahrt - Winter- und Sommersachen zum Austausch...
Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht, daher meine Frage nach anderen Erfahrungen. Habe auch keine Probleme dies im nächsten Jahr beim Sohn zu beantragen.
Werde berichten!

Schöne Osterfeiertage
E.
Referenz-URLs