Steuerberater

Normale Version: Personalstammdaten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

darf ich fragen, wie die Datev-Nutzer das mit der Erfassung der Personalstammdaten handhabt?

Ich dachte eigentlich ich könnte das jetzt mit Unternehmen-Online dem Mandanten aufs Auge drücken. Geht aber leider nicht.

Was macht ihr denn, damit die Mandanten nicht ständig falsche Sozialversicherungsnummern und Steuer-ID-Nummern anschleppen?

Ich habe hier Mandanten bei denen wirklich jeder zweite Personalfragebogen zu Nachfragen führt.

Am besten wäre es, wenn ich die Daten dann auch in Lohn und Gehalt einspielen könnte.

Ist ja eigentlich doppelte Arbeit sonst.

Gruß Buchi
Es gibt elektronisch ausfüllbare und danach importierbare Excel-Personalfragebögen:

http://www.datev.de/dnlexos/mobile/docum...5006.00017

Wenn die nicht richtig ausgefüllt werden, hilft meist ein Hinweis darauf, dass das derzeit so günstige Honorar für Lohnarbeiten in Kürze nicht mehr zu halten sein wird. Wink
Für Lodas gibt es einen Excel Personalfragebogen, evtl gibts den auch für LuG.
Die Personalfragebögen sind in beide Lohn-Programme importierbar, siehe mein Link Smile
Supi. Vielen Dank.

Das Lustige daran ist, dass mir die Hotline gesagt hat, es gäbe sowas nicht.

Gruß Buchi
Die Hotline muss man manchmal mehrfach anrufen, bis man die richtige Antwort erhält Wink Oder man wühlt sich so wie ich gerne durch die LEXinform/Info-Datenbank, da wird man oft fündig.
Referenz-URLs