Steuerberater

Normale Version: WK für Reinigung Kleidung Berufssoldat
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo hoch die Pauschale für die Reinigung der Dienstkleidung von Soldaten ist.
Grund: ich habe jetzt den zweiten Fall, wo die Reinigungskosten auf 180 Euro vom Finanzamt festgesetzt worden sind, obwohl im steuerlichen Ratgeber für Soldaten über 900 Euro möglich sind. Interessanterweise berufen sich sowohl das Finanzamt, als auch der Ratgeber auf das gleiche BFH-Urteil und kommen auf so unterschiedliche Ergebnisse. In dem einen Fall wurden im Folgejahr immerhin 360 Euro berücksichtigt ...
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das verhandelbar wie auf dem türkischem Basar? ... Big Grin

Gruss
Uwe
Ja.
Es gibt diverse Excel-Rechner, wo man nur die Anzahl der kg-Wäsche pro Woche eingibt und das Programm rechnet anhand von Daten der Verbraucherorganisationen etwas aus. Bisher hatte ich damit nie Probleme.

Excel-Berechnung auf Wunsch per Mail.
Ich hatte auch nie Probleme mit den Seiten der Verbraucherzentralen und kam meist so bei 350 € p.a. raus.

Nur die hessischen Finanzämter kürzen das jetzt runter auf 170 €. Meine Mandanten wollten sich insoweit mit dem Amt nicht streiten. Ob die beträge verhandelbar sind, weiss ich also leider nicht.
Meine Soldaten kommen hier meistens mit einer Bescheinigung des Kompaniefeldwebels, in der die Kosten für die Reinigung der einzelnen Kleidungsstücke detailliert aufgeführt sind. Summe rd. 750 EUR, wurde bislang anerkannt.
Kann ich den Kompaniefeldwebel ausleihen? Um zu sagen welche Waschkosten anfallen, muss er erst mal selbst waschen.
Auf 900 € zu kommen ist schon eine starke Leistung. ...und nein bei mir wäre das nicht verhandelbar! Die Kleidungsstücke haben ein gleichbleibendes Gewicht, und die Anzahl der Wäschen kann wohl auch angegeben werden. Also, warum handeln. Wer Werbungskosten haben will muss sie nachweisen oder glaubhaft machen können.
Aus der Waschmaschine kommt nunmal keine Quittung. Tongue
Also kann man die Reinigungskosten nur psch. anhand der Zahlen der Verbraucherverbände ermitteln. Je nach Berusgruppe (Uniformträger, Köche, Maurer, Maler, Monteure usw.) fallen eben unterschiedliche Mengen wtl. an. Ebenfalls unterschiedliche Kosten fallen je nach Personen im Haushalt, Trockner (-art) usw. an. Meine Liste errechnet dies und bisher hatte ich damit keine Probleme.
Uniformteile werden jedoch oft gereinigt, so daß man auch eine Rechnung der Reinigung erhält.
Genau so ist es. - Glaubhaftmachung! Und wenn mir ein Soldat erzählt, er wäscht seine 200 gr schwere Mütze allein in der Waschmaschine...... sehr witzig....
Hey, wir sind zwar Finanzbeamte, aber nicht blöd. ...und echt... die lieben Soldaten übertreiben es immer öfter.
Mir wollte so ein Unteroffizier auch einmal weiß machen, er wasche sogar seine Ausgehuniform ca 6x mtl. Dazu natürlich noch "Grünzeugs" etc. Als ich dann ausrechnete, das wir auf ca 300DM Werbungskosten kämen und das (weil 2.000DM AN-PB nur um 100DM) überschritten ggf 20DM Steuerersparnis brächte, sagte

Er: Dann haben wir eben noch bischen öfter gewaschen, das lohnt ja nicht.

Sie: Nein, wegen 20 Mark lohnt das nicht. Du lässt ja eigentlich in der Kaserne waschen. Für 20 Mark müssen wir nicht schummeln.

Ich: Sie unterschreiben die Erklärung, nicht ich!

:-D
Ich nehm bei mir auch immer die durchschnitlichen kg Preise der Verbraucherzentralen.... bisher kams immer durch.

lg, Jive
(29.08.2012 18:58)Jive schrieb: [ -> ]Ich nehm bei mir auch immer die durchschnitlichen kg Preise der Verbraucherzentralen.... lg, Jive

Das Problem ist nicht €/kg, sondern die Menge, die gewaschen wird - einfach nicht glaubhaft.

...und was diesen Ratgeber für Soldaten betrifft .... @Uwe, lies mal bitte eine Seite weiter. Du wirst lesen, dass 900 € zu viel sind...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs