Steuerberater

Normale Version: VMA und doppelte HHF
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgendes Problem:

Mdt. hat eine doppelte HHF - unstreitig!

VMA´s gibt es ja nun nur für die ersten 3 Monate - Verfassungsrechtlich unbedenklich diese Regelung (lt. BFH).

Die drei Monate fangen nur neu an zu laufen, wenn mindestens 4 Wochen dazwischen liegen und es sich nicht um Urlaub oder Krankheit handelt. Was aber ist, wenn es sich um einen Prof an ner Uni handelt, welcher 2x im Jahr zwischen den Semestern nicht zu Uni muss und dafür ja forschen etc. muss. Dies macht er dann aber von zu Hause aus in seinem stillen Kämmerchen.

Sind das Unterbrechungszeiten welche gelten?

Er wohnt übrigens am Arbeitsort in einem Hotel bzw. gelegentlich bei Bekannten. Er behält somit seine alte Whg. am Arbeitsplatz nicht bei.

Vllt. habt ihr noch ein paar Ideen?

Saisonarbeiter geht wohl nichtSad
Wo liegt das Problem? Alle Voraussetzungen sind m.E. wie erwähnt erfüllt. Die Unterbrechungen (Semesterferien) dauern mind 4 Wochen, also beginnen die 3 Monate für die VMA neu. Wenn er jedoch in den Semesterferien 3 Wochen Urlaub macht und 3 Wochen nur Vorbereitungsarbeiten bzw. Forschung betreibt, sind die Bedingungen nicht erfüllt.
Referenz-URLs