Steuerberater

Normale Version: Gewinnermittlung Tagesmutter ab 2009
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit 1.1.2009 müssen ja auch Tagesmütter, die vorher "steuerfrei" waren, ihre Einkünfte versteuern.
Dazu mussten sie bereits ab 1/09 sowohl gesondert kranken- als auch rentenversichert sein. Für diese vorläufigen Beträge musste man das Einkommen schätzen und nun ist es erforderlich "richtig" alles zusammenzustellen,damit sowohl das FA als als KV + RV zufrieden sind und die Beiträge anpassen/berichtigen...

Hat jemand von Euch dies bereits gemacht?

Ich stehe jetzt vor einigen Problemen, da es ja sowohl pauschale Betriebsausgaben je nach Sundenzahl der Betreuung der Kinder geht ( das ist aber nicht dramatisch, da eindeutig vorgegeben). Das größere Problem ist, dass Teile der Zahlungen ( es wird jedoch nicht immer von allen Gemeinden genau angegeben von welchen Zahlungen!!) als Zuschüsse zu KV, PV und RV gelten, von denen 50% steuerfrei sein sollen! Zum Teil gibt es diese Info erst ab 2010 - in 2009 war alles neu und keiner wusste Bescheid.

Hilfreich wären natürlich eindeutige Bescheinigungen der Bezirksämter bzw. der Gemeinden, die diese Beträge zahlen - aber solche habe ich noch nicht gesehen!

Und meine Mandantin möchte natürlich recht bald die Zahlen für 2009 haben, damit ihre Beiträge, die ihr natürlich zu hoch erscheinen, angepasst werden.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen und kann Tipps geben?

Danke und frohe Ostern
Ulrike
Stehe in Kürze vor demselben Problem und hab schon einige Abhandlungen darüber da. Muss sie aber noch sichten und mich damit näher beschäftigen. Melde mich nach Ostern ggf. mal.
ich habe jetzt eine Gesamtbescheinigung eines Bezirksamtes erhalten ( Mandantin hatte diese bereits und sie mir nicht geschickt - manche denken nicht mit!). Aus der gehen die geleisteten Zahlungen hervor und auch die enth. Beträge für RV/KV/PV. Davon sind 50% steuerfrei - also wie bei AN! Diese 50% kürzen dann die Sonderausgaben - und führen dazu, dass die Tagesmutter weniger als 50% selber trägt.

Ich bin gespannt, wie dann die Kranken- undauch Rentenkasse nachträglich die Beiträge anpasst!

Noch gespannter bin ich über die steuerliche Akzeptanz meiner Gewinnermittlung!

@Opa - hast Du schon neue Erkenntnisse?

Herzliche Grüße
Ulrike
Referenz-URLs