Frage aus einem anderen Forum:
Zitat:Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Reisekosten. Wenn zwei Selbständige einen gemeinsamen Termin wahrnehmen, aber nur ein Auto benutzen, wer kann dann Reisekosten geltend machen? Auch der, der nicht gefahren ist? Jeder handelt auf eigene Rechnung.
Vielen Dank für die Beantwortung
katy
Meine Antwort:
Zitat:...Die (km-Pauschalen) kann natürlich nur der ansetzen, der auch gefahren ist. Der andere hatte ja keine Kosten
Antwort eines anderen Foris (der normalerweise fundierte Antworten liefert, dort Mod ist, und laut Profil Dipl. BW und Steuerfachangestellter ist):
Zitat:Der Mitfahrer kann in jedem Fall die km-Pauschale ansetzen. Es ist nicht notwendig, dass er tatsächlich Aufwendungen hatte, sondern lediglich, dass er sich zwischen A und B bewegt hat.
Hä???
Clematis schrieb:Frage aus einem anderen Forum:
Also Fragen gibts ...

die man gar nicht erst stellen sollte
tosch schrieb:Clematis schrieb:Frage aus einem anderen Forum:
Also Fragen gibts ... 
die man gar nicht erst stellen sollte
Naja, - fragen kostet ja nix, - aber die Lösung erschließt sich mir nicht.

Da liegt der Mod wohl daneben und wird die DR mit der Entfpsch. verwechseln.
Da könnten beide.
Bin heute aber auch über eine Frage gestolpert:
DHF mit Firmenwagen --> AN hat also keine Kosten (WK) für die wtl. Heimfahrten
Nun fährt aber die EF am WE zum EM, da dieser am Arbeitsort nicht abkömmlich ist. Ist ja auch möglich, ABER können diese Kosten auch steuerl. geltend gemacht werden. Eigentlich ja (ist ja rechtl. eindeutig), aber lt. BFH nur bis zur Höhe der Kosten, die der AN (EM) selber als WK geltend machen könnte. --> Daraus folgt für mich, kein WK-Ansatz, da der AN selbst ja keine Kosten hätte geltend machen können, da er einen Betriebs-PKW zur Verfügung hat.
Dies will auch einer nicht so richtig einsehen, obwohl ich die Zweifel verstehen kann, denn die EF kann ja den Betriebs-Pkw nicht nutzen, da er ja am Arbeitsort ist.
Opa schrieb:Da liegt der Mod wohl daneben und wird die DR mit der Entfpsch. verwechseln.
Da könnten beide.
Denke auch dass es daran liegt.
Zitat:Bin heute aber auch über eine Frage gestolpert:
DHF mit Firmenwagen --> AN hat also keine Kosten (WK) für die wtl. Heimfahrten
Nun fährt aber die EF am WE zum EM, da dieser am Arbeitsort nicht abkömmlich ist. Ist ja auch möglich, ABER können diese Kosten auch steuerl. geltend gemacht werden. Eigentlich ja (ist ja rechtl. eindeutig), aber lt. BFH nur bis zur Höhe der Kosten, die der AN (EM) selber als WK geltend machen könnte. --> Daraus folgt für mich, kein WK-Ansatz, da der AN selbst ja keine Kosten hätte geltend machen können, da er einen Betriebs-PKW zur Verfügung hat.
Dies will auch einer nicht so richtig einsehen, obwohl ich die Zweifel verstehen kann, denn die EF kann ja den Betriebs-Pkw nicht nutzen, da er ja am Arbeitsort ist.
Öhm....ja also, da würd ich zumindest versuchen, die Pauschalen anzusetzen. Oder hat FA schon abgelehnt und es geht jetzt um die Einspruchsbegründung?
Keine Ahnung, ist auch eine Forum-Frage. Muss aber wohl schon im Einspruchsverfahren liegen, da er sich wohl mit dem FA streitet. Rechtl. Argumente kann ich eben nicht liefern, da ich der gleichen Meinung bin. Ein anderer User rät ihm dann sogar zur Klage, was ich für sehr gewagt halte.
In deinem ehemaligen
"Lieblingsforum".
edit
Der Link funktioniert ja wieder nicht (Wortsperre, edit by System).
das forum ist schon der hammer, ich halte mich da mit meinen antworten sehr knapp und kurz
Ciao
Pat
Ja, ich bin dort auch eher selten. Irgendwie sind dort sehr viel "Wichtigtuer" bzw. Leute mit Halbwissen unterwegs ist mein Eindruck. Diese Frage fand ich aber schon mal interessant.