18.06.2007, 09:47
Hallo,
wie ihr aus meiner Vorstellung entnehmen k�nnt, bin ich vor einem Jahr in ein seit 20 Jahren bestehendes B�ro eingestiegen.
Tja, wenn etwas so lang besteht k�nnte man meinen, dass die Organisation hier schon toll eingespielt ist und es f�r alles einen bestimmten Ablauf gibt.... ACH W�RE DAS SCH�N!!! Ich verzweifel hier immer wieder an der Organisation und dem herrschenden Chaos :-(
Grad fragt mich die Lohnsachbearbeiterin, ob man Mandanten, die nicht mehr bei uns sind, bei Datev l�schen kann, soll, mu�?! Und ich mu� gestehen, ich wei� es nicht... bisher hat man das wohl einfach immer laufen lassen. Aber kostet das nicht auch Geb�hren bei Datev? Und wie sind eigentlich die gesetzlichen Anforderungen? Wie lang und in welcher Form m�ssen die Daten aufbewahrt werden? Und gehen wir mal weg vom Lohn, auch hin zur Fibu?! 10 Jahre Aufbewahrungsfrist? Wenn man die Sachen nicht elektronisch aufbewahrt, wie sieht es mit der Haftung aus? Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn die Daten weg w�ren? Wie ist es bei Daten-�bertrag an den neuen Berater? Werde ich dann automatisch von der Haftung befreit? Wie kann ich mich der Haftung und der Datenhaltung entledigen? Archiv-CD an den (Ex-Mandant) und entsprechende Vereinbarung unterschreiben lassen?
Ohweh... Skydiver, ich kann dich verstehen. Mir geht es auch jeden Tag so, dass ich denke, was soll ich eigentlich noch alles wissen, womit soll ich mich noch alles auseinandersetzen. Als Selbst�ndiger ist dein steuerliches Wissen gar nicht mehr so sehr gefragt. Das ist ganz klar und selbstverst�ndlich, dass du da top drauf sein musst. Dazu musst du aber noch alles wissen �ber EDV, Netzwerke, Hardware, Software, Datenschutz, Recht in jeglicher Form (manchmal habe ich das Gef�hl, ein Jurastudium ist weitere Voraussetzung f�r den Job *grummeL*), Versicherungen, Werbung, Internet, Personalwesen, Akquisition und und und
Der kleinste Teil meiner Zeit darf ich mit sch�nen Dingen wie Abschl�ssen und Steuererkl�rungen verbringen
Naja, genug gemeckert. Bitte Hilfe betr. Speicherung von Lohn und Fibu?!?
wie ihr aus meiner Vorstellung entnehmen k�nnt, bin ich vor einem Jahr in ein seit 20 Jahren bestehendes B�ro eingestiegen.
Tja, wenn etwas so lang besteht k�nnte man meinen, dass die Organisation hier schon toll eingespielt ist und es f�r alles einen bestimmten Ablauf gibt.... ACH W�RE DAS SCH�N!!! Ich verzweifel hier immer wieder an der Organisation und dem herrschenden Chaos :-(
Grad fragt mich die Lohnsachbearbeiterin, ob man Mandanten, die nicht mehr bei uns sind, bei Datev l�schen kann, soll, mu�?! Und ich mu� gestehen, ich wei� es nicht... bisher hat man das wohl einfach immer laufen lassen. Aber kostet das nicht auch Geb�hren bei Datev? Und wie sind eigentlich die gesetzlichen Anforderungen? Wie lang und in welcher Form m�ssen die Daten aufbewahrt werden? Und gehen wir mal weg vom Lohn, auch hin zur Fibu?! 10 Jahre Aufbewahrungsfrist? Wenn man die Sachen nicht elektronisch aufbewahrt, wie sieht es mit der Haftung aus? Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn die Daten weg w�ren? Wie ist es bei Daten-�bertrag an den neuen Berater? Werde ich dann automatisch von der Haftung befreit? Wie kann ich mich der Haftung und der Datenhaltung entledigen? Archiv-CD an den (Ex-Mandant) und entsprechende Vereinbarung unterschreiben lassen?
Ohweh... Skydiver, ich kann dich verstehen. Mir geht es auch jeden Tag so, dass ich denke, was soll ich eigentlich noch alles wissen, womit soll ich mich noch alles auseinandersetzen. Als Selbst�ndiger ist dein steuerliches Wissen gar nicht mehr so sehr gefragt. Das ist ganz klar und selbstverst�ndlich, dass du da top drauf sein musst. Dazu musst du aber noch alles wissen �ber EDV, Netzwerke, Hardware, Software, Datenschutz, Recht in jeglicher Form (manchmal habe ich das Gef�hl, ein Jurastudium ist weitere Voraussetzung f�r den Job *grummeL*), Versicherungen, Werbung, Internet, Personalwesen, Akquisition und und und
Der kleinste Teil meiner Zeit darf ich mit sch�nen Dingen wie Abschl�ssen und Steuererkl�rungen verbringen

Naja, genug gemeckert. Bitte Hilfe betr. Speicherung von Lohn und Fibu?!?