Steuerberater

Normale Version: Bewertung von GmbH-Anteilen nach neuem Recht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu .-)

Nun hats mich also auch schneller erwischt als ich gedacht ( und erhofft ) habe ......

Vater V hält 99% der anteile an einer GmbH und will Sohn S 30% der Anteile schenken.

Mit dem vereinfachten Ertragswertverfahren komme ich ja noch zurecht...( Die sind bei DATEV ja auch als Berechnungsschema hinterlegt in der Schenkungssteuer)

Aber hat von euch jemand eine Programmempfehlung für die Bewertung nach " im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für nichtsteuerliche Zwecke üblichen Methoden" ???

Bei den Beträgen um die es hier geht komme ich um die eine oder andere Vergleichsberechnung nicht herum....

Ich werd mir wohl die DATEV Unternehmensbewertung mal freischalten lassen .. da gibts ja das Ertragswertverfahren und DCF-Verfahren.

Aber hat von euch eventuell noch andere Alternativen die besser oder Preisgünstiger sind zu empfehlen ???

lg, Jive

Ps: Hoffentlich kommt bald die Ergänzungslieferung mit den neuen Gesetzen für meine Backsteine .....
Es gibt z.B. noch die sog. Praktikerverfahren, bei denen irgendeine Größe (Umsatz, EBIT, etc.) mit einem Faktor multipliziert wird. Diese Verfahren werden in der Praxis regelmäßig eingesetzt, klassisch z.B. bei den StB-Kanzleien (i.d.R. Umsatz x 0,8 - 1,2). Die Zeitschrift finance veröffentlicht solche "Multiples" laufend im Internet: http://www.finance-research.de/multiples/index.php Da hat man zumindest schon mal einen Ansatzpunkt.

Das vereinfachte Ertragswertverfahren halte ich ehrlich gesagt für einen ziemlichen Blödsinn. In der Praxis wird man um ein "richtiges" Gutachten da wohl meist nicht herumkommen. Bin mal gespannt, was die Finanzverwaltung macht, wenn sich unter den StB und WP "Seilschaften" bilden, die sich dann gegenseitig mit Gutachten versorgen. Dieser Gedanke kam mir und einigen Kollegen jedenfalls beim Besuch eines Seminares zur Thematik.
Referenz-URLs